Unsere Schulhunde

Hallo, dürfen wir uns vorstellen? Wir sind Einstein, Lotta und Lena,

und wir sind seit 2016 als SCHULHUNDE an der Mittelschule Hilpoltstein tätig.

Wir sind nicht immer dabei, aber wenn, dann übersieht uns kaum jemand 😉. Damit für uns euer „Gewusel“ normal ist haben uns unsere Frauchen Fr. Schmidt (Einstein + Lotta) und Fr. Brenner (Lena) schon ab einem Alter von ca. 12 Wochen mit in die Schule genommen.

Angeblich ist unsere bloße Anwesenheit laut zahlreicher Psychologen schon so beruhigend, entspannend, tröstlich und motivierend, dass sich sowohl das Lehrerkollegium als auch der Elternbeirat für unseren Einsatz ausgesprochen haben. Und was sollen wir sagen Wir kommen auf jeden Fall gut an und viele Schüler*innen kommen schon allein wegen uns gerne in die Schule.

Damit unsere Frauchen sicher sein können, dass wir auch nichts anstellen, haben wir verschiedene Ausbildungen durchlaufen, z. B. Therapiehund, Schulhund, Begleithund und einen Wesenstest absolviert. Natürlich haben wir alles mit Bravour bestanden, unsere Frauchen übrigens auch.

Also, wenn ihr uns seht, freuen wir uns immer über eine freundliche Begrüßung und ein paar liebe Worte. Auch gegen Streicheleinheiten haben wir selten etwas einzuwenden.

Auf gute Zusammenarbeit

Euer(e) Einstein, Lotta und Lena