Projekttage Alltagskompetenz

Projekttage „Alltagskompetenz“ der 7.Klassen

Verschiedene Projekttage im Bereich Alltagskompetenz bestritten in den letzten zwei Wochen die siebten Klassen der Mittelschule. Unter dem Motto „sich und anderen helfen können“, beschäftigten sie sich zuerst mit Erste-Hilfe-Maßnahmen und dem richtigen Verhalten bei der Reanimation unter Leitung von Frau Amler und Herrn Baumgart, um im Notfall anderen helfen zu können. Am Freitag, den 14.07., fanden sich die Schülerinnen und Schüler dann bei der Feuerwehr Hilpoltstein an, um bei Kreisbrandmeisterin Melanie Flierl die Aufgaben der Feuerwehr und das richtige Verhalten bei einem Fettbrand zu erlernen. Außerdem zeigten die Feuerwehrleute, welche Gefahr von einer Deo- oder Haarspraydose ausgehen kann, wenn diese zu stark erhitzt wird. Als letzte Station bauten die Siebtklässler unter Anleitung und Hilfe von Bundesfreiwilligendienstleistenden und Herrn Regensburger einen THW-Trümmersteg, wie er in Krisengebieten und Großschadenslagen eingesetzt wird, wobei besonders der Wert der Zusammenarbeit im Vordergrund stand, da ein solcher Steg nur dann gelingt, wenn alle mit anpacken. Insgesamt blicken wir auf ereignisreiche Tage zurück, die von den Schülerinnen und Schülern mit großem Einsatz und Eifer begangen wurden und vielleicht so für den ein oder anderen auch eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung im ehrenamtlichen Bereich aufgezeigt haben.